Ein Freundeskreis des Orchesters …

… schon seit einiger Zeit schwirrte es in den Köpfen zahlreicher Musiker: „Wir wünschen uns einen Freundeskreis der NDR Radiophilharmonie Hannover“.

Dankbarkeit und Freude möchte das Orchester mit diesem Freundeskreis zum Ausdruck bringen, denn der enorme Zuspruch, den das Orchester für die zahlreichen Programm-Formate in seiner Heimatstadt empfängt und die große Musikbegeisterung, die in Hannover im Allgemeinen herrscht, sind Gründe genug ein Forum wie diesen Verein zu schaffen. Außerdem ist Hannover ‚UNESCO city of music‘ – und auch die Musiker der Radiophilharmonie möchten auf vielfältigste Weise das Kultur- & Musikleben der Landeshauptstadt weiter bereichern.

Der Gedanke eines Vereins reifte und schließlich wurde, in einer Rekordzeit von knapp 4 Monaten, dieser in die Tat umgesetzt. Unterstützt vom Orchester-Manager Matthias Ilkenhans und seinem Team, zahlreichen Weggefährten aus den eigenen Orchester-Reihen sowie Musik begeisterten Hannoveranern aus Gesellschaft und Wirtschaft konnte im März 2017 der ‚Grundstein gelegt werden‘.

An dieser Stelle möchten wir allen danken, die uns bis zur Gründung des Vereins ‚Freunde & Förderer der NDR Radiophilharmonie e.V.‘ so aktiv und kompetent unterstützt haben. Wir denken: In kurzer Zeit hat sich ein schlagkräftiges Team formatiert, das vielfach seines Gleichen sucht.

Besonderen Dank möchten wir richten an:

Joachim Werren | 1. Vorsitzender

Als Staatssekretär a.D. und ausgewiesener Kenner der Hannoveraner Kultur-Landschaft stand er jederzeit mit Rat, Tat und Kontakten zur Seite. Besonders schätzten wir die effektive und effiziente Lösungs-Orientierung! Besten Dank für die tolle Zusammenarbeit.

Valentin Seidenfus | Schatzmeister

Als Steuerberater und Rechtsanwalt (KSB Intax) umschiffte er mit Bravour mögliche Fallstricke einer Vereins-Gründung und schaffte uns durch seine klar strukturierte Arbeitsweise das richtige Fundament für einen erfolgreichen Verein – großartig!

Christoph Renz | 2. Vorsitzender

Nicht nur Solo-Flötist bei der NDR Radio Philharmonie, sondern auch Organisations-Meister. Als Bindeglied zwischen der Orchesterwelt und der Welt da ‚draußen‘, wurden hier die Meilensteine gesichert. Hut ab – für gute Nerven und Übersicht. DANKE Christoph!

Gründungs-Arbeitskreis der NDR Radiophilharmonie (v.l.) | Christoph Renz, Oliver Mascarenhas, Sophie Pantzier, Jürgen Normann, Heike Malz, Carsten Jaspert und Sebastian Maas

Die engagierten Musiker steckten die Köpfe zusammen – heraus kam ein umfangreiches und attraktives Angebot für alle Mitglieder des Vereins ‚Freunde & Förderer der NDR Radiophilharmonie e.V.‘ Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt – … und dem Motto: „… nicht nur GELD, sondern auch LIEBE für unser Publikum und Hannover“ seid Ihr wahrlich treu geblieben. Dank an Euch für die Energie, die Kreativität und die große Lust die NDR Radiophilharmonie so sympathisch nahbar zu machen, wie es eben nur geht. Freuen wir uns auf einen netten Austausch von Gleichgesinnten – das Forum habt Ihr dafür auf jeden Fall geschaffen.

Andrew Manze | Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie

Seine persönliche Begeisterung für die Vereins-Idee war immer präsent. Andrew hat uns angespornt und seine internationalen Orchester-Erfahrungen sehr hilfreich eingebracht. Toll, dass wir seine volle Unterstützung genießen – getreu seinem Motto: „Music + friends = Life!“

Ina Rebenschütz-Maas | Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

„Ein Verein muss sich so professionell aufstellen, wie ein Unternehmen es tun muss“, unter dieser Zielsetzung kanalisierte Ina unsere Ideen und setzte diese – als Kulturmanagerin und Marketingfrau – mit ihrem Team (CrossOver Marketing) – für uns um. Großen DANK, Ina.

Matthias Ilkenhans | Orchestermanager der NDR Radiophilharmonie

Mit starker Rückendeckung und großer Tatkraft standen uns Matthias Ilkenhans und seine engagierten Mitarbeiter während der gesamten Vereins-Gründungsphase zur Seite. Wir danken herzlich für die interne Koordination und lösungsorientierte Zusammenarbeit.

Gründungsmitglieder des Vereins der ‚Freunde & Förderer der NDR Radiophilharmonie e.V. (v.l.)‘: Valentin Seitdenfus, Matthias Ilkenhans, Andrew Manze, Ina Rebenschütz-Maas, Joachim Werren, Dr. Rainer M. Ropohl, Claudia Rinke, Christoph Renz, Jörg Fiedler, Dr. David Lohmann

WAS wäre ein Verein OHNE Mitglieder? Umso mehr freuen wir uns, dass sich ohne jegliches Zögern der Kreis der Gründungsmitglieder schnell formierte. Wir freuen uns auf viele weitere Mitglieder, die die NDR Radiophilharmonie finanziell, tatkräftig oder im Geiste unterstützen. Wir sehen uns dann beim ‚Meet & Greet‘, freuen uns auf einen Austausch unter Gleichgesinnten und Musik-Freunden sowie auf die zahlreichen Angebote, die der Verein seinen Mitgliedern bietet – getreu dem Motto: „Music + Friends = Life!“ (Andrew Manze)